• Fürst Pückler und der weiße Hirsch
an der Stadtmauer
Language Icongewählte Sprache:deDeutsch

Einmalig in Cottbus

Da wird selbst Berlin blass: Cottbus feiert jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag den größten Karnevalsumzug in Ostdeutschland mit tausenden fliegenden Kamellen. Einmal im Jahr leuchten die Straßenlaternen mit rätselhaft blauem Licht, wenn das Filmfestival Cottbus in den Kinosälen läuft und im Spreeauenpark erzählt im Sommer ein sprechender Baum mit Musik und Feuerwerk von Gartenfürsten Pücklers Inspiration. Die Parkeisenbahn hat Schaffner mit Uniformen in Kindergröße und der FC Energie schlägt bei guter Form auch den Tabellenersten, wenn er es nicht gerade selbst ist. Aber auch das kommt vor!

Es gibt also Dinge und Termine, die kann man nur hier in Cottbus erleben:







Januar 2019: 29. HandWerker

Ob alte Zünfte oder neue Gewerke- die Cottbuser und Lausitzer Handwerker und Ihre Kollegen aus neun weiteren Bundesländern und den Nachbarländern Polen und Tschechien machen ihre Aufwartung in der …

weiter



Ende April 2019: Frühlingsradeln des RSC

Die Radsaison wird mit dem 24. Frühlingsradeln Ende April 2019 um 10 Uhr eröffnet. Ein buntes Programm für die ganze Familie und eine Tombola mit attraktiven Preisen umrahmen diesen Soft-Aktiv-Tag.

weiter


Mai 2019: PolkaBEATS

Mit Ahnung von Tuten & Blasen! Polka als Überraschung, Klischeebruch, Entdeckung und dieses Mal mit einem Bläser- Schwerpunkt in diversen Stilen und Genres.  Noch nie war dieses Festival so …

weiter



21.-23.Juni 2019: 28. Cottbuser Stadtfest

Zum 28. Mal werden sich auf dem Areal um den Altmarkt, den Stadthallenvorplatz, der Spremberger Straße, den Platz am Stadtbrunnen, den Puschkinpark, und die Oberkirche kulturelle Höhepunkte, …

weiter

Juli 2019: 7. Fahrradkonzert in Cottbus

In Cottbus muss man sich nicht zwischen Musik hören und Fahrradfahren entscheiden. Beim Fahrradkonzert kommen Fans beider Angebote auf ihre Kosten: interessante Instrumente erklingen an Orten, die …

weiter